Über Edith Lüssi

Aller Anfang ist

Aller Anfang ist

…Bauernmalerei

Ein langweiliger Ferientag im Sommer und die Faszination für Farben liessen mich meine ersten Erfahrungen in der Bauernmalerei machen.

Später entdeckte ich die Acrylfarben und malte vorwiegend auf Papier.

Einige Jahre danach lernte ich meinen Mann kennen und wir zogen nach Südafrika. Die Malerei hat mich weiterhin begleitet, wenn auch in Form von Porzellanpuppen. Das Giessen und Bearbeiten der Grünware hat mich nach einer 18-monatigen Ausbildung  total begeistert… und erst recht das Bemalen der Gesichter! Für über 10 Jahre war das meine Welt. Einige Jahre nach der Geburt unserer Tochter kehrten wir wieder in die Schweiz zurück und leere Wände liessen mich zu Leinwand und Pinsel greifen und diese füllen.

Während einem 24- monatigen Fernkurs an der Hamburger Akademie habe ich mich mit verschiedenen Stilrichtungen und Materialien beschäftigt und neue Kenntnisse angeeignet. Vor bald vier Jahren entdeckte ich das Acrylgiessen und bis heute begeistert mich die Vielfalt dieser Technik. Sei es ein neues Rezept austüfteln für bestimmte Zellenformen oder die Verwandlung eines gegossenen Bildes in ein Mixed Media Gemälde. 

Ich bilde mich regelmässig mit Onlinekursen bei Artist Network und verschiedenen erfahrenen Künstlern weiter und gebe gerne meine Kenntnisse in eigenen Kursen weiter.